Image

Achtung ! Software Bug 26.3.22

Leider hat sich ein Fehler in die Firmware von rt one eingeschlichen, der dazu führt, dass das Gerät im Vorfeld der Zeitumstellung am 27.3.22 leider abstürzt. Wir bedauern den Fehler sehr und werden in Kürze ein Firmware Update bereitstellen um dies bei zukünftigen Zeitumstellungen zu verhindern. 

Um das Problem zu beheben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Trennen Sie das blind One Gerät für einen Moment vom Strom
2. Nach dem Sie den Strom wieder eingeschaltet haben, warten sie ca. eine halbe Minute, bis es wieder hoch gefahren ist.
3. Klicken Sie das Gerät in der home One App an. 
Wenn es sich öffnet, gehen Sie bitte wie folgt vor:
3a: Navigieren Sie in den Einstellungen in der App zu dem Punkt "Gerätezeiten synchronisieren" und führen diesen durch. Im Anschluss ist Ihr Gerät wieder einsatzbereit.

Wenn es sich nicht öffnen lässt:
3b: versuchen Sie bitte unter den App Einstellungen die Funktion "Netwerkgeräte überprüfen" und führen ihn durch. Wenn sich im Anschluss das Gerät beim Anklicken wieder öffnen lässt, folgen Sie Schritt 3a.
Wenn es sich immer noch nicht öffnen lässt:

4. Resetten Sie bitte das Gerät, indem Sie alle 3 Tasten für mind. 15 sec. gleichzeitig gedrückt halten. 
4a. Löschen Sie das Gerät aus der home one App.
4b. Registrieren Sie es über die App wieder neu. 
4c. Im Anschluss ist Ihr Gerät wieder einsatzbereit.

Sollte es weiterhin Probleme geben, wenden Sie sich bitte direkt an: support@rtone.de

Allgemein und Sicherheit

Mit welchen Routern funktioniert rt one?

Grundsätzlich funktioniert rtOne mit allen gängigen WLAN Routern.

Wir haben mal ein paar, von denen wir denken, dass Sie häufig verwendet werden ausprobiert und hier aufgelistet. rtOne funktioniert in der Regel aber auch mit allen anderen WLAN Routern.:

  • eero Mesh WLAN Router
  • Fritz!Box 7430
  • Fritz!Box Fon WLAN 7170
  • Fritz!Box Fon WLAN 7270
  • Hitron Hub
  • Netgear 86 Repeater
  • o2 homebox 6641
  • o2 HomeSpot
  • Tp-link-WR841N
  • usw.
Warum können die Verfahrzeiten nicht online verändert werden?
Wo kommt rt one her und wo wird es hergestellt?
Was sind die Unterschiede zwischen blind one und rt one?
Was bedeutet eingerichtet / hinzugefügt?
Ich kenne das WLAN Passwort für den Access Point rt_XXXXXX bei der Ersteinrichtung nicht. Wie lautet es?
Benötigt das Tages- bzw. Wochenprogramm eine Internetverbindung?
Wie viel Strom wird von einem rt one/blind one Gerät verbraucht?
Gibt es irgendwelche Monatskosten?

Einrichtung

Wie steuere ich rt one mit Alexa?

Um rt One mit Alexa steuern zu können solltest du wie folgt vorgehen:

1. Bei der Ersteinrichtung der App muss der online + offline Betrieb gewählt worden sein.

2. Es muss ein rt One Account erstellt und verifiziert worden sein. Unter diesem Account muss min. ein Gerät eingerichtet worden sein.

3. In der Alexa App das rt One Smarthome Skill aktivieren und mit dem selben rt One Account registrieren.

Info: Mit diesem Schritt gibst du deinen rt One Account für die Alexa Anbindung frei.

4. Anschließend mit dem Befehl: "Alexa, suche nach neuen Smarthome Geräten" nach den Geräten suchen.

5. Alle unter dem Account registrierten Geräte werden nun in der Alexa App angezeigt und können hierdrüber gesteuert werden.

Info: Um Befehle wie: "Alexa, fahr den Rollladen auf 40%" nutzen zu können, ist es notwendig zunächt die Fahrzeiten deines Rollladens einzulernen. Gehe hierzu in der rt One Apo auf "Alle Geräte" und anschließend in die Geräteeinstellungen. Wähle hier Fahrzeiten einlernen und folge dem Tutorial.

Ich habe alle meine Geräte mit meinem Handy eingerichtet und möchtete diese jetzt genauso zu der App auf meinem Tablet hinzufügen ohne alle neu benennen zu müssen.

Steuerung und Bedienung:

Wie kann ich ein Tages- oder Wochenprogramm einstellen?

1. Das gewünschte Gerät öffnen.

Info: Da wir großen Wert auf Datensicherheit legen, werden die
Verfahrzeiten nur auf dem jeweiligen Gerät selbst gespeichert.
Die Programmierung der Automati kprogramme kann daher nur
im lokalen Betrieb stattf inden.

Tagesprogramm:

2. Die Auffahrzeiten (1.) und die Abfahrzeiten (2.) für jeden Tag der Woche wählen.

3. Einstellungen an das Gerät übertragen anklicken.

Screenshot Tagesprogramm:tagesprogramm markierungen

 

Wochenprogramm:

2. Wochentag auswählen (1.).

3. Die Auffahrzeiten (2.) und die Abfahrzeiten (3.) für jeden einzelnen Tag der Woche wählen.

4. Einstellungen an das Gerät übertragen anklicken.

Screenshot Wochenprogramm:

wochenprogramm markierungen

 

 

Wie verwende ich den Astro Modus für meine Verfahrzeiten?
Kann ich einen Rollladen/rt one mit mehrerern Handys/Tablets steuern?
Wie lege ich ein neues Zuhause an?
Wie kann ich den Urlaubsmodus verwenden?
Wie kann ich rt one neustarten?
Wie kann ich rt one auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Was bedeutet eingerichtet / hinzugefügt?
Ich kenne das WLAN Passwort für den Access Point rt_XXXXXX bei der Ersteinrichtung nicht. Wie lautet es?
Mein Gerät lässt sich nicht mehr online steuern und funktioniert auch nicht mehr mit Alexa / Google Assistant?
Ich habe einem weiteren Nutzer die Online Steuerung für mein Gerät erlaubt. Nun erhalte ich aber eine Fehlermeldung. Was bedeutet diese?

Statusmeldungen von rt one:

Die LED unten rechts blinkt!
Wenn die LED mit einem Intervall von 1s/1s blinkt bedeutet dass, dass sich Dein Gerät nicht im Wlan Netzwerk befindet. Dies kann daran liegen, dass es entweder zu weit von dem Router entfernt ist, oder bei der Registrierung ein falsches Wlan Passwort eingegeben wurde.

Lösung:
1. überprüfe mit einem anderen Gerät (z.B. deinem Smartphone) den Wlan Empfang an der eingebauten Stelle.
Wenn dieser in Ordnung ist:
2. Resette das Gerät (Alle 3 Tasten gleichzeitig für 15 Sekunden gedrükt halten) und richte es erneut ein.
3. Bleibt das Problem weiterhin bestehen, montiere das Gerät an einer anderen Stelle die dichter an deinem Wlan Router liegt und versuche es erneut.

Alexa und Google Assistant

Alexa findet mein Gerät nicht. Was kann ich machen?
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie das Gerät genauso nennen, wie es in der home one Smart Home App genannt wurde (oder in der Amazon Alexa App umbenannt wurde). Sollten Sie ein neues Gerät hinzugefügt haben, müssen Sie dieses anschließend erneut in der Amazon Alexa App suchen. Erst danach können Sie es mittels Sprachsteuerung bedienen.
Wie deaktiviere ich Alexa?
Wie deaktiviere ich den Google Assistant?
Kann ich ein Gerät sowohl mit Alexa als auch Google Assistant nutzen?

Apps

Mein Gerät lässt sich nicht mehr online steuern und funktioniert auch nicht mehr mit Alexa / Google Assistant?
Lösung: Das Gerät muss unter dem erstmals eingerichteten Administrator Konto gelöscht werden. Anschließend kann das Gerät unter einem anderen Konto neu registriert werden (Dann handelt es sich bei dem neuen Konto um das Administratoren Konto)
Vorgehen:
1. Loggen Sie sich mit dem Konto in die App ein, mit dem das Gerät zu allererst registriert (nicht hinzugefügt) wurde.
2. Sollte es hier nicht mehr in der App aufgeführt sein (z.B. wegen eines neuen Smartphones) resetten Sie das Gerät und registrieren Sie es neu. (Anschließend kann das Gerät über dieses Konto auch online gesteuert werden)
3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone über eine Internetverbindung verfügt. Löschen Sie anschließend unter dem Menüpunkt "Alle Geräte" das Gerät. Hierdurch wird auch das Administrator Konto für die Online und Sprachassistenten Steuerung gelöscht.
4. Loggen Sie sich aus der App aus und melden Sie sich mit Ihrem Neuen/anderen Konto erneut an.
5. Resetten Sie das Gerät und registrieren Sie es neu. (Nur hinzufügen, obwohl sich das Gerät schon im Netzwerk befindet reicht nicht aus!)
6. Nach erfolgreicher Registrierung des Gerätes handelt es sich bei dem aktuellen Konto um das Administrator Konto für die Sprachassistenten Steuerung.
Meine App ist abgestürzt. Was jetzt?
Was sind "Szenen"?
Wie viele Szenen gibt es maximal?
Wie viele Häuser kann ich maximal anlegen?
iOS App: Am Anfang wird nur das graue rt one Logo gezeigt aber die App startet nicht? Oder das rt one Logo blinkt, aber es passiert nichts.
Welche Geräte werden gesteuert, wenn ich auf "Alle Geräte öffnen" auf dem Dashboard klicke?
Warum soll ich erstmal "Fahrzeiten einlernen" bevor ich den Rollladen auf einen Prozentwert setzen kann?
Warum fährt mein Rollladen bei einem % Wert zunächst nach oben?
Was ist der "Urlaubsmodus"?
Warum benötigt die App meinen Standort?
Ich möchte keinen home one Account erstellen. Ist es trotzdem möglich die Geräte zu nutzen?
Muss ich für die Apps etwas bezahlen?

Sonstiges:

Ich habe eine gute Idee, für eine neue Funktion. Wie kann ich euch die mitteilen?
Wir freuen uns immer über Feedback und neue Ideen für unsere Produkte. Am besten du schickst uns eine Email an: hallo@blindone.de
Wir freuen uns von Dir zu hören.
Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet ist. Was kann ich machen?
Titel

Search