CO2 neutraler Betrieb

Als Hersteller von rt One fühlen wir uns dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass unser Produkt so klimaneutral wie möglich betrieben werden können. Wir sehen uns daher in der Pflicht, den dauerhaften Stromverbrauch des Gerätes (Standby Energie) einerseits so gering wie möglich zu halten und andererseits die verbrauchte Energie des Gerätes durch klimaneutral erzeugten Strom  auszugleichen.

Image
Image

elektronisches Stromsparnetzteil

Für unsere Produkte rt One und blind one haben wir jeweils ein eigenes Unterputz Netzteil entwickelt, welches durch eine elektronische Steuerung deutlich energiesparender als ein vergleichbares Unterputznetzteil ist. Hierdurch liegt der Energieverbrauch des Rollladentimers im normalen Betrieb unter 0,35 W.

Ausgleich der aufgewendeten Energie

Um rt one klimaneutral betreiben zu können, verpflichten wir uns als Hersteller, die benötigte Leistung aller betriebenen rt One Geräte nachhaltig selbst zu produzieren und in das deutsche Energienetz einzuspeisen.

Hierfür haben wir auf unsere Firmendächern im Märkischen Sauerland mehrere Photovoltaik Anlagen mit einer aktuellen Gesamtleistung von 22,5 kwp installiert. Es stehen uns noch weitere Dachflächen auf angrenzenden Gebäuden zur Verfügung, sodass eine Erweitrung unserer Anlage geplant ist.

 

Ebenfalls sind wir als Hersteller an einem Windpark Projekt in Sachsen-Anhalt beteiligt.

vergleichbarer Rollladentimer

ca 6,23 kg CO2 pro Jahr*

entstehen bei dem Betrieb eines üblichen Rollladentimers mit 1,2 - 1,5 W Leistung.

*nach dt. Energiemix 2016

rt one

ca. 1,33 kg CO2 pro Jahr

entstehen durch den Betrieb. (nach dt. Energiemix 2016)

- min 1,33 kg CO2 pro Jahr

werden durch unsere eigene, regenerative und nachhaltige Energieerzeugung kompensiert.*

= jedes rt one Produkt ist in seinem Betrieb klimaneutral bzw. (je nach Energiertrag) sogar negativ.


*Um den Co2 Ausstoß unserer Produkte zu kompensieren, habe wir uns dazu verpflichtet regenerativ erzeugte Energie im selben Verhältnis wie die von allen rt one Produkten benötigte (und soweit wie möglich darüber hinaus) selbst zu produzieren und in das Stromnetz einzuspeisen.

Search